
20 Minuten verbreitet Falschmeldungen zum Referendum 
 
27.9.08 – Freiheitskampagne 
 

 
 
In seiner Online Ausgabe vom 25.9.und in seiner Printausgabe vom 26.9. berichtete 20 Minuten: 
"dass diverse Kleingruppen zusätzlich 11 000 Unterschriften gesammelt haben - die meisten davon 
beglaubigt". 
 
Die Aussage unseres Pressesprechers war "Ich glaube erst an diese Kleingruppen-Unterschriften 
wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe". 20 Minuten verzerrt diese Aussage in ein "wir 
vertrauen auf diese Kleingruppen". 
 
Uns vom Komitee ist nichts von solchen Kleingruppen und von zusätzlichen Unterschriften 
bekannt! 
 
Auch die Aussage von 20 Minuten: "Das Referendum wurde von einigen Privatpersonen ergriffen, 
darunter laut Sprecher Devenoges auch eine bekannte Person aus der Wirtschaft. Diese unterstützt 
die Kampagne auch finanziell und will anonym bleiben" entbehrt jeglicher Grundlage. Unser 
Pressesprecher hat gesagt: "Auf die Frage: Wer genau hat den alles dieses Komitee gegründet. Habe 
ich jede Aussage verweigert und darauf hingewiesen, dass gewisse Personen nicht namentlich 
erwähnt sein wollen und ich auch die Presse bitte, diesen Entscheid zu akzeptieren". 
 
Richtig ist: Das Komitee wurde von einer Gruppe von parteilosen Bürgern aus verschiedenen 
Landesteilen gegründet. Im Komitee ist keine bekannte Person aus der Wirtschaft Mitglied noch wird 
das Komitee von einer solchen Person finanziell unterstützt. Um das Referendum zu finanzieren ist 
das Komitee weiterhin auf Spenden von Bürgern angewiesen. 
 
Auch die Meldung in der 20 Minuten Print Ausgabe vom 26.9.08 dass die Referendumsfrist am 
2.11.08 abläuft ist falsch. Die Referendumsfrist läuft am 2.10.08 ab - also in wenigen Tagen. 


